Trockenmauern: Azubiprojekt beim NABU

Auf dem Gelände des NABU Stuttgart haben wir im diesjährigen Azubiprojekt des Netzwerk Gärten einen wichtigen ökologischen Beitrag geleistet. Knapp zwei Wochen lang, vom 30. Mai bis zum 9. Juni 2023, haben Teams aus den Betrieben des Netzwerk Gärten dort eine Trockenmauer saniert.  Die Auszubildenden konnten sowohl neue Arbeitsweisen als auch andere Azubis kennen lernen und durften dabei völlig selbstständig arbeiten. Die alte Handwerkskunst des Weinbergmauerbaus wurde Ihnen durch die betreuenden Ausbilder*innen vermittelt. Die Azubis konnten Dinge ausprobieren, sich selbst organisieren und Verantwortung übernehmen. Auf dem Gelände des NABU haben sie vieles über den ökologischen Nutzen von Trockenmauern gelernt, sie konnten direkt erleben, welchen Tieren das Gelände als Lebensraum dient. Ein rundum gelungenes Projekt, auf das alle beteiligten stolz sein können.