Wie schneidet man einen Obstbaum?

Fachgerechter Obstbaumschnitt gehört zu den Fähigkeiten, die jeder Garten- und Landschaftsbauer im Laufe seiner Ausbildung erlernt. Hierzu finden jährlich Kurse in unserer Region statt. Am 16. und 17. Januar 2020 trafen sich 18 Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus aus der Region Hochrhein-Bodensee bei der Firma Grimm zum zweiten Obstbaumschnittkurs. Unsere Mitarbeiterin Nadja Dreyse, Ausbildungsbeauftragte der Region im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, begleitete den Kurs fachlich gemeinsam mit den Obstbaumwarten Wilfred Rösch und Martin Baumert.

Vorneweg die Theorie: Erläuterung der Grundlagen von Erziehungsschnitt, Ertragsschnitt und Erhaltungsschnitt.

Dann die Praxis: Nach einer Anschauungsrunde an einzelnen Obstbäumen durften die angehenden Landschaftsgärtner in Dreiergruppen losziehen und selbst Hand anlegen.

„Unsere Azubis waren mit unglaublicher Begeisterung und voller Wissbegierde bei der Sache, sie haben sich gegenseitig toll unterstützt und als Teams prima zusammengearbeitet,“ fasst Nadja Dreyse die zwei Tage zusammen. „Auf Wunsch der Auszubildenden werden wir Ende Mai noch einmal in die Obstwiesen gehen, um den sogenannten Sommerriss kennenzulernen“.

Schon in der Vergangenheit gab es bei Grimm Garten einen Obstbaumschnittkurs. Unsere Mitarbeiterin Nadja Dreyse ist Ausbildungsbeauftragte der Region Hochrhein-Bodensee im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Sie hatte angeregt, einen Obstbaumschnittkurs für Azubis durchzuführen. An dem Kurs haben unsere und auch Azubis anderer Betriebe aus der Region teilgenommen.

Zum ersten Obstbaumschnittkurs