Irland, zurecht gelobt über den Klee

„All welcome“ – In der Tat fühlen wir uns herzlich willkommen in Irland, zu unserer Netzwerk-Gartenreise 2016.
www.netzwerk-gaerten.de

Kaum zu glauben, aber dies ist ein Stadthaus in Dublin. Durch den gänzlichen Verzicht auf Rasen ist reichlich Platz für Stauden. Und diese stehen bei unserer Reise im Mai in voller Blüte – welch eine Pracht!

Herzstück von Helen Dillons Garten ist das lange, formale Wasserbecken, auf dessen glatter Oberfläche sich die Farben der Pflanzen spiegeln.

Helen Dillon, die stolze Eigentümerin des Gartens, publiziert häufig in der Presse. Ihr grünes Paradies ist noch bis Ende September für Besucher geöffnet.
www.dillongarden.com

Die Gartenreiseteilnehmer zücken häufig die Kamera, um seltene Pflänzchen wenigstens als Bild zur Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Sehr schlicht, eine Mischung aus modernen und klassischen Elementen, präsentiert sich der Garten von June Blake. Für alle, die gerne etwas mehr Zeit in diesem Garten verbringen möchten, gibt es hier ein Ferienhaus.
www.juneblake.ie

Nicht überall ist die Farbe das prägende Element. In diesem Garten ergänzen sich Formen und Strukturen der Pflanzen harmonisch. Auch die gewundenen Stämme der Sträucher und die Wege sind raumbildend und geben dem Garten Ordnung und Charakter.

Der Garten des Anwesens Corkelodge wird von seinem Eigentümer, Architekt Alfred Cochrane, mit vielen gotisch anmutenden Mauerelementen inszeniert. Düstere Wege führen durch diesen recht extravaganten Garten.
www.corkelodge.com

Sich nicht zum Sklaven seines Gartens machen lassen, das ist der Plan von Dominick Murphy. Er lässt den Pflanzen Raum, sich zu entfalten. Durch die Gestaltung, die zugrunde liegt, sich aber nicht aufdrängt, wirkt der Garten wie ein Stück wunderschöner Natur.

Auch klassische Elemente finden sich in irischen Gärten, wie der formschöne Rosengarten des Anwesens Rathbawn von Joe und Kathleen Reynolds.
www.facebook.com/RathbawnGardens

In Irland ist Urban Gardening ein großes Thema. In den Städten wird die Sehnsucht der Menschen nach Grün deutlich. Das Grow Dome Project arbeitet daran, durch kreativen, energiesparenden Anbau von Gemüse und Obst Jobs zu schaffen.
www.thegrowdomeproject.com

Puh! Von den vielen Gärten und außergewöhnlichen Eindrücken sind wir am Ende erschöpft. Mit neuen Ideen für Gartenprojekte kommen wir zurück und freuen uns jetzt schon auf die nächste Reise – und auf Ihren Garten!